Home FAQ

FAQ

Regelungen und Zahlen gelten für Saison 2011/12


Spielmodus

Vom  14. Oktober 2011 bis zum 17. März 2012 wird eine Hauptrunde mit Hin- und Rückspiel zwischen allen beteiligten Mannschaften gespielt.

Nach der Hauptrunde spielen die ersten acht Teams ab dem 24. März 2012 den Deutschen Meister in den Play-offs aus. Letztes Spielwochenende ist der 14./15. April. Im Viertelfinale (8-1, 7-2, 6-3, 5-4) haben die schlechter platzierten Mannschaften zunächst Heimrecht. Die Spielreihenfolgen für das Halbfinale (4-1, 3-2) und Finale (2-1) ergeben sich ebenfalls aus den Platzierungen nach der Hauptrunde. Alle Spielrunden werden nach dem Europacup-Modus mit Hin- und Rückspiel und ggf. Golden Set gespielt. Der Sieger der Play-off-Finals ist Deutscher Meister.

Es wird keine Play-down Runde ausgetragen. In der Saison 2011/12 steigen zwei Mannschaften aus der 1. Bundesliga ab, wobei das Zurich Team VCO Berllin als DVV-Stützpunktmannschaft vom Abstieg ausgenommen ist.

Zur Saison 2012/13 steigen die beiden Meister der 2. Bundesligen in die 1. Bundesliga auf.

Was ist ein Golden Set?

Der Golden set ist ein Entscheidungssatz, der in Wettbewerben mit Hin- und Rückspiel gespielt wird, sofern beide Mannschaften je ein Spiel gewinnen konnten. Dabei spielt das Satzverhältnis keine Rolle. Der Golden set wird unmittelbar im Anschluss an den letzten Satz des Rckspiels gespielt.  Weiterlesen hier

 

CEV | Startplätze

Die Anzahl der Startplätze für die einzelnen europäischen Vereinswettbewerbe werden durch die CEV anhand der Ranking List vergeben. Eine Erläuterung, wie die Punkte für die CEV Ranking List ermittelt werden, finden Sie hier.

Europacupplätze für die Saison 2011/12

Frauen (5 Startplätze)
Deutscher Meister: Champions League
Pokalsieger, Vizemeister: CEV Cup
Platz 3 und Platz 4: Challenge Cup

Männer (4 Startplätze)
Deutscher Meister: Champions League
Pokalsieger: CEV Cup
Vizemeister, Platz 3: Challenge Cup

- Die Angaben beziehen sich jeweils auf die Abschlussplatzierung in der Saison 2010/11

- Die Play-off Platzierung ist für die Vergabe der internationalen Startplätze verantwortlich

- Da aber die Plätze 3 und 5 nicht ausgespielt werden, entscheidet in der Rangfolge für die Vergabe der internationalen Startplätze zwischen den Mannschaften, die in der gleichen (!) Runde ausscheiden, die Platzierung der Hauptrunde (in der Meisterschaftswertung belegen sie aber den gleichen Platz)

- Sollte der Deutsche Meister auch Pokalsieger werden, rückt die jeweils nächstplatzierte Mannschaft der Meisterschaft (Play-off bzw. Hauptrunde) einen Platz nach

 

Quelle: Deutsche Volleyball Liga

Werbung

DVL-Aktion

DVL-Shop

Facebook

Copyright © 2011. All Rights Reserved by RaLue.