VT Aurubis Hamburg verpflichtet mit Vendula Měrková beste Scorerin der Liga – Vertrag mit Mannschaftsführerin Imke Wedekind um ein Jahr verlängert

Hamburg, 30. Mai 2012:

VT Aurubis Hamburg ist es gelungen, mit Vendula Měrková (24) eine Topspielerin zu verpflichten. Die tschechische Diagonalspielerin war in der abgelaufenen Saison 2011/12 in der Wertung der Deutschen Volleyball Liga (DVL) mit Abstand die beste Punktesammlerin und wechselt vom VfB 91 Suhl nach Hamburg. Ihr Vertrag läuft bis Ende der Saison 2012/13. Nach der Zuspielerin Femke Stoltenborg (bisher Dresdner SC) ist dies die zweite Neuverpflichtung von
VT Aurubis Hamburg für die kommende Saison.

Gleichzeitig konnte der Hamburger Bundesligist und Europapokalteilnehmer Imke Wedekind (27), Mannschaftsführerin und beste Blockerin in der letzten DVL-Meisterschaft, ein weiteres Jahr an den Verein binden.

Fotos: Dieter Nagel

Die 191 cm große Diagonalspielerin Vendula Měrková wurde 2006 und 2007 mit VK Kralovo Pole Brno tschechischer Meister und 2008 mit VK Prostĕjov tschechischer Pokalsieger. Mit dem VfB 91 Suhl, dem sie seit 2010 angehörte, stand sie 2011 im DVV-Pokalfinale. In der abgelaufenen Meisterschaftssaison 2011/12 erzielte sie in der Hauptrunde 424 Punkte, was einem Durchschnitt von 4,56 pro Satz entspricht. Die zweitplatzierte Spielerin kam auf 369 Punkte (3,77 pro Satz).

Die 196 cm große Mittelblockerin und Mannschaftsführerin Imke Wedekind gehört dem VT Aurubis Hamburg seit 2005 an. In der DVL-Wertung der vergangenen Saison erzielte sie 80 Blockpunkte und wurde damit vor Ciara Michel von Alemannia Aachen (78 Blockpunkte) beste Blockerin der Liga.

„Wir freuen uns sehr, dass es VT Aurubis Hamburg gelungen ist, mit Vendula Měrková eine erfahrene und renommierte Topspielerin und zudem die beste Scorerin der Liga zu verpflichten. Ebenso wichtig ist uns für unseren internationalen Auftritt auch das weitere Engagement von Mannschaftsführerin Imke Wedekind für den Verein, der ich gleichzeitig zur besten Blockerin der Liga in der vergangenen Saison gratuliere“, erklärte Dr. Michael Landau, Mitglied des Vorstandes und Arbeitsdirektor der Aurubis AG, der auch für das Sportsponsoring von Europas größtem Kupferhersteller zuständig ist.

Horst Lüders, Präsident von VT Aurubis Hamburg und geschäftsführender Gesellschafter der TV Fischbek Sportmarketing GmbH, stellte fest: „Unser erklärtes Ziel ist es, die Mannschaft von VT Aurubis Hamburg für die neue Meisterschaftssaison, den DVV-Pokalwettbewerb sowie die erste Teilnahme am Europapokal in der Vereinsgeschichte weiter zu verstärken. Die Verpflichtungen von Vendula Měrková und Imke Wedekind sind dabei wichtige Meilensteine für uns.“

Jean-Pierre Staelens kommentierte als Headcoach von VT Aurubis Hamburg: „Vendula Měrková stand bei unserer langfristigen Saisonvorbereitung von Anfang an auf unserem Wunschzettel, sogar schon für die abgelaufene Saison 2011/12. Sie hat durch ihre Leistungen sowohl national wie auch auf europäischer Ebene ein hohes Ranking erreicht. Imke Wedekind hat sich in der vergangenen Saison zur besten Blockerin der Liga weiterentwickelt und ist gleichzeitig als Mannschaftsführerin gewachsen. Wir freuen uns deshalb sehr, mit Vendula und Imke zwei Topspielerinnen für uns gewonnen zu haben.“

Neben Imke Wedekind (Mitttelblock), Vendula Měrková (Diagonal) und Femke Stoltenborg (20 – Zuspiel) besitzen derzeit Mareike Hindriksen (24 – Zuspiel), Eva Michalski (22 – Mittelblock), Paulina Gomulka (28 – Diagonal), Julia Hero (19 – Außenangriff/Annahme), Julie Jášová (24 – Libera) und Saskia Radzuweit (21 - Außenangriff/Annahme) gültige Verträge für die kommende Saison. Die weitere Planung für den vorgesehenen 12er-Kader des VT Aurubis Hamburg befindet sich im fortgeschrittenen Stadium.

Aurubis unterstützt die Volleyballteams des Vereins TV Fischbek seit 2003 und ist seit 2006 deren Hauptsponsor und Namensgeber. Dies gilt für die Teams in der 1. und 2. Bundesliga der Frauen sowie seit 2010 auch für das Nachwuchsteam VT Aurubis Hamburg III, das am Spielbetrieb in der Hamburger Bezirksliga teilnimmt.


 

Quelle: VT Aurubis Hamburg - Pressemitteilung

Werbung

DVL-Aktion

DVL-Shop

Wer ist online

Wir haben 13 Gäste online

Facebook

Copyright © 2011. All Rights Reserved by RaLue.